Jahresgabe 2018

«La Bussola» lautet der Titel der Jahresgabe 2018, geschaffen von der Solothurner Künstlerin Raffaella Chiara. Ihre neuesten Drucke gründen auf der Fotografie eines Modelles, die sie in der Druckwerkstatt Lenzburg auf der manuellen Offset Andruckpresse fertigt. Das abgelichtete Modell baute die Künstlerin aus Ausschnitten von Zeichnungen mit architektonischen Elementen. In einem ersten Schritt wurde das Modellbild im Hochdruckverfahren mit Farbflächen unterlegt, so dass die beiden Ebenen sich auf eine irritierende Weise miteinander verschränken.

Raffaella Chiara geboren 1966 in Langnau i.E., aufgewachsen in Solothurn, lebt und arbeitet in Bern / Thun

Mitglieder des Kunstvereins Olten erhalten ein Exemplar gratis. Jedes weitere Exemplar kostet CHF 200, für Nichtmitglieder CHF 300.

Die Jahresgabe 2018 ist im Kunstmuseum Olten zu den Öffnungszeiten oder über www.kunstvereinolten.ch / Art Shop erhältlich.