Jahresprogramm 2020

GV Kunstverein Olten

Die GV 2020 wird zusammen mit der GV 2021 im Frühsommer 2021 nachgeholt.

Atelierbesuch 2020

Die für 2020 geplanten Atelierbesuche bei Marcel Peltier, Roland Weibel, RBA Architekten Olten und Petra Bürgisser sind alle aufgrund der Corona-Situation auf 2021 verschoben.

Exkursion
Museum HAARUNDKAMM, Mümliswil

Im Museum HAARUNDKAMM in Mümliswil können in der Dauerausstellung kunstvoll gearbeitete Schmuckkämme aus Horn, Schildpatt und Zelluloid, Spangen, Reifen und dergleichen betrachtet werden, welche die Vielfalt der in Mümliswil hergestellten Gebrauchsartikel und Luxusgüter aufzeigen. Das Museum führt den Besucherinnen und Besuchern die Kunstfertigkeit und Geschicklichkeit der früheren Kammmacher vor Augen. Die derzeitige Sonderausstellung «HANDEL IM WANDEL – Kämme für die Welt» zeigt auf welche Weise damals Produkte beworben und Bestellungen aufgenommen wurden. Ebenso auf welchen Wegen das Rohmaterial bezogen und wie das hergestellte Produkt zur Kundschaft gebracht wurde.

Samstag, 24. Oktober 2020
Reise mit dem Car, maximal 25 Personen

Treffpunkt Parkplatz Schützenmatte Olten um 13.30 Uhr
Rückkehr Schützenmatte Olten um ca. 17.00 Uhr
Das Programm umfasst einen Führung von einer Stunde mit anschliessender freien Besichtigung und kleinem Apéro.

Aline Zeltner | Jan Hostettler

Ausstellungsraum Hübelistrasse 30, 4600 Olten

Die Ausstellung ist auf den Winter 2021 verschoben.

Die Künstlerin Aline Zeltner, 2019 vom Kanton Solothurn mit einem Förderpreis für bildende Kunst ausgezeichnet, und der Künstler Jan Hostettler, 2014 ebenfalls vom Kanton Solothurn mit einem Förderpreis für bildende Kunst ausgezeichnet, geben in einer Doppelausstellung Einblicke in ihr derzeitiges künstlerische Schaffen.

Schaufensterausstellung

mit Künstlerinnen und Künstlern des Vereins

16. Juni bis 16. August 2020, Hübelistrasse 30, 4600 Olten

Aufgrund der Corona-Massnahmen mussten wir die geplanten Ausstellungen dieses Frühjahrs absagen und verschieben. Als kleines Zwischenspiel laden wir über den Sommer 2020 zu einer «Schaufensterausstellung» ein.
Die Fenster unseres Ausstellungsraums an der Hübelistrasse bieten einen Blick auf Werke von: Jörg Binz, Bruno Cerf, Norbert Eggenschwiler, Regina Graber, Patrizia Maag-Barbieri, René Meier, Jacquy Neukomm, Andrea Nottaris, Judith Nussbaumer, Roland Nyffeler, Ursula Pfister, Thomas Schaub, Christof Schelbert und Markus Wyss.

Auf telefonische Vereinbarung können die Werke auch in den Ausstellungsräumlichkeiten besichtigt werden.

Stefan Knechtel
«landüber»

Zeichnungen, Radierungen, Holzschnitte
22. August bis 20. September 2020

Der Künstler Stefan Knechtel lebt und arbeitet in Altenburg (D), der Partnerstadt von Olten. Werke von ihm waren in den späten 90er-Jahren in verschiedene Ausstellungen in Olten und Solothurn zu sehen. Mehrmals nahm er in diesen Jahren auch am Kunstmarkt auf der Alten Brücke in Olten teil. Die Ausstellung ermöglicht eine Wiederbegegnung
mit dem interessanten Künstler.

Ausstellungseröffnung, Freitag, 21. August 2020, ab 17.00 Uhr
Begrüssung und Einführung durch Prof. Christof Schelbert

Genauere Informationen über Form und Ablauf der Ausstellungseröffnung werden kurzfristig auf der Homepage des Kunstvereins, dem Kunstmuseum Olten und beim Ausstellungsraum Hübelistrasse 30 veröffentlicht.

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag, 14 – 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 – 17 Uhr

Abbildungen:
Holzschnitt «Rückzug» und
Radierung «Fundament»

Regina Graber | Wädu Nützi

Ausstellungsraum Hübelistrasse 30, 4600 Olten
31. Oktober – 29. November 2020

In dieser Doppelausstellung treffen zwei ganz unterschiedliche künstlerische Positionen aufeinander, die in einen spannenden Dialog treten.
Steinbildhauer Wädu Nützi aus Fulenbach verfolgt in seiner Arbeit die schlichte, strenge Form. Seine Intention geht dahin, diese perfekt aus dem Stein herauszuarbeiten.
Regina Graber aus Olten zeigt Fotografien und Lithografien, die aus der Perspektive des Zufälligen entstanden sind. Dabei interessiert sie sich für das Flüchtige und den Zwischenraum, welche sich als eigenständige Formen materialisieren.

Ausstellungseröffnung:
Freitag, 30. Oktober 2020, 17 – 20 Uhr
Begrüssung: Christof Schelbert

Die Künstlerin und der Künstler sind jeweils am Nachmittag an folgenden Daten in der Ausstellung anwesend:
Regina Graber:
30.10., 1.11.,14.11., 21.11. und 29.11. 2020
Wädu Nützi:
30.10., 31.10., 8.11., 21.11. und 29.11. 2020

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag, 14 – 17 Uhr,
Samstag und Sonntag 10 – 17 Uhr

Franz Anatol Wyss
Zeichner und Sammler

5. Dezember 2020 – 17. Januar 2021
Die Ausstellung wird bis zum 24. Januar verlängert.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 4. Dezember, 16 – 19 Uhr

Franz Anatol Wyss aus Fulenbach ist einer der bekanntesten Künstler aus unserer Region. Seit den 1960er Jahren ist er mit seinen Arbeiten weit über die Schweiz hinaus bekannt. Neben seinem riesigen Werk als Zeichner sammelt er, ebenfalls seit den 60er Jahren, aber auch Werke befreundeter Künstlerinnen und Künstler.
Die Ausstellung bietet einen Einblick in sein derzeitiges zeichnerisches Schaffen wie auch in seine reichhaltige Kunstsammlung.

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag: 14 bis 17 Uhr