Jahresprogramm 2021

Franz Anatol Wyss
Zeichner und Sammler

5. Dezember 2020 – 17. Januar 2021
Die Ausstellung wird bis zum 24. Januar verlängert.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 4. Dezember, 16 – 19 Uhr

Franz Anatol Wyss aus Fulenbach ist einer der bekanntesten Künstler aus unserer Region. Seit den 1960er Jahren ist er mit seinen Arbeiten weit über die Schweiz hinaus bekannt. Neben seinem riesigen Werk als Zeichner sammelt er, ebenfalls seit den 60er Jahren, aber auch Werke befreundeter Künstlerinnen und Künstler.
Die Ausstellung bietet einen Einblick in sein derzeitiges zeichnerisches Schaffen wie auch in seine reichhaltige Kunstsammlung.

Samstag: 10 bis 17 Uhr
24. 12. 2020 – 3. 1. 2021 geschlossen

Aline Zeltner | Jan Hostettler

27. Februar – 28. März 2021
Verschoben auf 27. März bis 2. Mai 2021
Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 4. März 2021, 14 - 19 Uhr

Die Künstlerin Aline Zeltner (*1980), 2019 vom Kanton Solothurn mit einem Förderpreis für bildende Kunst ausgezeichnet, und der Künstler Jan Hostettler (*1988), 2014 ebenfalls vom Kanton Solothurn mit einem Förderpreis für bildende Kunst ausgezeichnet, geben in einer Doppelausstellung Einblicke in ihr derzeitiges, künstlerisches Schaffen.

Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr

Generalversammlung 2021

Im Rahmen der Generalversammlung findet ein Künstlerinnen-, Künstlergespräch zum Thema «Beruf Künstlerin, Künstler» statt.
Mittwoch 19. Mai 2021 im Kunstmuseum Olten

Daniel Gaemperle

29. Mai – 27. Juni 2021
Ausstellungseröffnung:
Samstag, 29. Mai 2021, 12 – 17 Uhr

Daniel Gaemperle ist 1954 geboren. Er lebt und arbeitet seit 1987 in Kleinlützel. Seine Arbeitsgebiete umfassen Malerei, Zeichnung, Glasgestaltung, Druckgrafik, sakrale Kunst, Wandbild und Baugestaltung. 2014 wurde er vom Kanton Solothurn mit dem Preis für Malerei ausgezeichnet. Daniel Gaemperle zeigt in dieser Ausstellung Arbeiten auf Papier und Leinwand.

Der Künstler ist am Samstag, 5. Juni und am Sonntag 27. Juni ab 14 Uhr in der Ausstellung anwesend.

Donnerstag und Freitag 14 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag 10 – 17 Uhr

Schaufensterausstellung Sommer 2021

9. Juli – 22. August 2021

Ausstellungs-Apéro: Samstag, 14. August, 16.00 Uhr

Wie vor einem Jahr lädt der Kunstverein Olten über den Sommer als Zwischenspiel zu einer «Schaufensterausstellung» in seinen Ausstellungsräumlichkeiten an der Hübelistrasse 30 in Olten ein. Jeweils von 9 bis 21 Uhr geben die beleuchteten Räume den Blick auf Werke von Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins Olten sowie befreundeten Kunstschaffenden frei. An der diesjährigen Ausstellung beteiligen sich Urs Borner, Fritz Breiter, Vreny Brand-Peier, Meinrad Feuchter, Gabrièle Gisi, Anna Lena Holm, Jörg Mollet, Franco Müller, Marcel Peltier und Roland Weibel.

Jean Mauboulès

Ausstellungsraum Hübelistrasse 30, 4600 Olten
Samstag, 28. August bis Sonntag, 26. September 2021

Vernissage: Freitag, 27. August, 17 Uhr
Begrüssung und Einführung: Prof. Christof Schelbert

Vor 25 Jahren zeigte der Kunstverein Olten zum letzten Mal Werke des 1943 in Frankreich geborenen Solothurner Künstlers Jean Mauboulès. Er ist einer der bedeutenden Solothurner
Plastiker der letzten Jahrzehnte und gibt mit dieser Ausstellung einen Einblick in sein derzeitiges, skulpturales und zeichnerisches Schaffen.

Der Künstler ist am Samstag, 4. und am Sonntag 19. September ab 14 Uhr in der Ausstellung anwesend.

Samstag und Sonntag: 10 bis 17 Uhr

Treffpunkt Atelier
Atelierbesuch bei Marcel Peltier und Roland Weibel

Donnerstag, 18. Nov. 2021, 18-20 Uhr
Baslerstrasse 77, 4600 Olten
(Hinterhaus Garage Stadtpark Edition Cars,
beim Stadtpark)

Die beiden Oltner Künstler arbeiten seit vielen
Jahren in den Ateliers einer ehemaligen
Autowerkstatt. Bei ganz unterschiedlicher
Arbeitsweise verbindet beide - durch gegenseitige
Kritik, Anregung und Inspiration - eine lange
Freundschaft.
Sie vermitteln in ihren Ateliers Einblick in das
aktuelle Schaffen.

Wichtiger Hinweis:
In unmittelbarer Nähe sind keine
Parkplätze verfügbar!

37. Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler

Kunstmuseum Olten
28. November 2021 – 30. Januar 2022
Vernissage: Samstag 27. November 2021

Die 37. Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler organisiert in diesem Jahr der Kunstverein Olten. Ausstellungsort ist das Kunstmuseum Olten. Die traditionsreiche, jurierte Ausstellung findet jährlich alternierend in Olten und Solothurn statt. Sie widerspiegelt das künstlerische Schaffen im Kanton. Im Rahmen der Ausstellung wird auch zum fünften Mal der Auszeichnungspreis der Rentsch Stiftung Olten verliehen.

Frauenstimmen

Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen / Sektion Bern/Romandie zu Gast im Ausstellungsraum des Kunstvereins Olten

28. November bis 19. Dezember 2021
Öffnungszeiten: Freitag 14–17 Uhr,