Jahresprogramm 2023

Nora Amrain

3. März – 2. April 2023
Ausstellungsraum Hübelistrasse 30

Die Künstlerin gewann anlässlich der 37. Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler 2021 den Ausstellungspreis des Kunstvereins Olten. Nora Amrein wurde 1986 in Olten geboren und wuchs in der Region auf. Heute lebt sie in Schönenwerd und Aarau. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Schule für Gestaltung Basel (SfG). Die Ursprünge von Nora Amreins Bildsprache liegen in den Comics und der Street Art.

Die Künstlerin ist am Samstag, 11. März und am Freitag, 24. März jeweils von 15 bis 17 Uhr in der Ausstellung anwesend.

Samstag: 10 bis 17 Uhr

100 Jahre Jahresgaben des Kunstvereins Olten, 1923–2023

12. Mai – 11. Juni 2023
Ausstellungsraum Hübelistrasse 30, Olten

Der Kunstverein Olten kann 2023 mit Stolz auf eine bereits 100 Jahre dauernde Tradition von alljährlich an seine Mitglieder abgegebene Jahresgabe zurückblicken. Meist war es ein Kunstblatt, seltener ein Buch und in den letzten Jahren zweimal ein Multiple aus Metall. Die Ausstellung würdigt dieses Jubiläum mit zehn ausgewählten Jahresgaben aus verschiedenen Jahrzehnten und bettet diese in das Werk der jeweiligen Künstlerinnen und Künstler ein.

Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr

Gerhard Altenbourg, Sammlung Bloch
ergänzt mit Fotografien zur Stadt Altenburg
von Franz Gloor

16. Juni – 16. Juli 2023
Ausstellungsraum Hübelistrasse 30, Olten

Gerhard Altenbourg (eigentlich Gerhard Ströch, 1926-1989) stammte aus Altenburg, der langjährigen Partnerstadt von Olten im Osten Deutschlands. In der Ausstellung des Kunstvereins Olten wird erstmals die umfangreiche Sammlung Bloch des weltbekannten Künstlers gezeigt und mit Fotografien des Oltner Fotografen Franz Gloor ergänzt. Diese hatte Franz Gloor vor 20 Jahren in Altenburg für die Publikation «Zwischen-halt– Altenburg–eine Stadt im Aufbruch» aufgenommen.

Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr

Franco Müller

1. September – 1. Oktober 2023
Ausstellungsraum Hübelistrasse 30

«Meine Bilder sind zum Teil mit künstlich intelligenten und bildbearbeitenden Apps gemacht. Dabei stelle ich mir das digitale, künstlich intelligente und das analoge, physikalische als zwei Seiten meines Arbeitsraumes vor. Manchmal funkt es auf der digitalen Seite und ein anderes mal blitzt es auf der analogen Seite oder umgekehrt. Meine Werke entstehen in diesem Zwischenraum, indem ich mich mit beidem möglichst gleichzeitig beschäftige. Dann vermische ich die Resultate, analoges wird fotografisch digital, digitales analog weitergemalt. Die beiden Ansichten ergänzen sich in der Vorstellung und übernehmen verschiedene oder auch gleiche Aufgaben in den Bildern.» Franco Müller

Samstag und Sonntag: 10 bis 17 Uhr

39. Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler

26. November 2023 – Januar 2024
Kunstmuseum Olten

Die 39. Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler organisiert in diesem Jahr der Kunstverein Olten. Ausstellungsort ist das Kunstmuseum Olten. Die traditionsreiche und überaus beliebte Ausstellung findet jährlich alternierend in Olten und Solothurn statt. Sie widerspiegelt das künstlerische Schaffen im Kanton. Im Rahmen der Ausstellung werden auch ein Auszeichnungspreis, und zwei Ausstellungspreise verliehen.

Gabrièle Gisi – Keramikatelier gable.ch

Mittwoch, 29. November 2023, 19.30 Uhr
Zielempgasse 4, Olten

Moderation: Regina Graber, Kunstverein Olten
Die Oltner Keramikerin Gabrièle Gisi öffnet für uns die Türen ihres Ateliers nahe der
Aare in der Oltner Altstadt und gibt Einblick in ihr keramisches Schaffen.
«Die Dunkelheit der Werkstatt bildet einen Kontrast zum hellen Porzellan, mit dem
ich meist arbeite. Ein Ort, der einst für die Schmiedekunst von Messern genutzt wurde,
ist heute mein Atelier, wo meine Werke entstehen.
Die Nähe zur Aare ist für mich von besonderer Bedeutung. Ihr stetiges Fliessen und
Rauschen begleitet mich bei meiner Arbeit.» (Gabrièle Gisi)

rba Architekten GmbH ETH SIA, Architekturbüro Olten

Mittwoch, 24. Januar 2023, 18.00 Uhr