Jahresgabe 2021

Erstausgabe der Jahresgabe 2021 am Freitag, 10. Dezember 2021, 16.00–19.00 Uhr im Kunstmuseum, Kirchgasse 8, 4600 Olten

Im letzten Jahr zeigte der Kunstverein Olten in einer Einzelausstellung Werke von Stefan Knechtel aus Altenburg, der Partnerstadt von Olten. Für die Jahresgabe 2021 schuf der Künstler nun drei mehrfarbige Holzschnitte die er im eigenen Druckatelier in einer Auflage von je 70 Exemplaren von Hand abzog. Die drei Blätter mit den Titeln «Späte Zeit», «Winterfenster» und «Herkunft» sind auf Japanpapier in der Grösse von 60x45 cm gedruckt. Die Druckstöcke messen je 46x31 cm.

«Die drei Holzschnitte sind nach dem Jahreswechsel als Eindrücke aus
meiner Zeit und meiner Umgebung entstanden. Erlebnisse wie die Sprödigkeit der Landschaft oder die schnelle Veränderung vertrauter Regionen sind in diesen Bildern als eine Form von Gedächtnis mit ruhig geführtem Handwerkszeug festgehalten.» Stefan Knechtel, 2021

Mitglieder des Kunstvereins Olten erhalten eine Jahresgabe gratis.
Jedes weitere Exemplar kostet CHF 180,
für Nichtmitglieder CHF 280.
Die Jahresgabe 2021 ist im Art Shop (online) oder im Kunstmuseum Olten erhältlich.