Jahresprogramm 2024

Dienstag, 7. Mai 2024, 17.30 – 19.30 Uhr
Ringstrasse 16, Olten
Moderation: Regina Graber, Kunstverein Olten

Studio Laure Krayenbühl ist ein Schweizer Designbüro, das 2018 gegründet wurde und seit 2023 in Olten stationiert ist. Das Studio zielt darauf ab, Wert und Qualität durch die Schaffung von Alltagsgegenständen, Möbeln und Innenräumen zu schaffen. Ob Einzelstück oder Serie, ob in kleinem Massstab oder als Teil eines grösseren Ganzen, alle Projekte tragen zu einem kohärenten Bild bei, welches weitere Kreationen beeinflusst und bereichert. Die vielfältige Identität des Studios spiegelt Laures Aufwachsen in verschiedenen Ländern und ihre Faszination für kulturelle Identitäten sowie für Material-und Produktionsprozesse wider.
www.a-projectstudio.ch

Christiane Maier Reinhard | Ruth Berger

24. Mai – 23. Juni 2024
Ausstellungsraum Hübelistrasse 30

Mit dieser Doppelausstellung führt der Kunstverein Olten das vor einigen Jahren eingeführte Format weiter. Christiane Maier Reinhard lebt und arbeitet in Basel und Biel-Benken.
Studium an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg u. Studium der Pädagogik, Philo-sophie und Soziologie an der Universität Tübingen / Spezialisierung auf Kunst und Kunstpädagogik / seit 1989 freie künstlerische Tätigkeit. Ruth Berger ist 1944 Olten geboren und lebt heute in Basel. Besuch des Lehrerseminars in Solothurn, Studium an der Schule für Gestaltung in Bern und Basel, verschiedene Atelieraufenthalte in Paris.

Samstag: 10 bis 17 Uhr

Maja Rieder

30. August – 29. September 2024
Ausstellungsraum Hübelistrasse 30, Olten

Maja Rieder ist in Kestenholz aufgewachsen und absolvierte eine Lehre als Goldschmiedin. Danach folgte das Bachelorstudium am Institut Kunst an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, ein Studienaufenthalt an der Akademia Sztuk Pięknych in Warschau und schliesslich das Master Studium am Institut Kunst an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel. Die Künstlerin lebt und arbeitet heute in Basel.

Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr

Nico Müller

November – Dezember 2024
Ausstellungsraum Hübelistrasse 30, Olten

Nico Müller gewann, anlässlich der 39. Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler, den Ausstellungspreis des Kunstvereins Olten. Nico Müller wurde 1983 in Olten geboren und studierte nach dem Gymnasium in Solothurn an der Universität Bern Philosophie und Geschichte. 2014 schloss er das Studium an der Hochschule der Künste in Bern mit dem «Bachelor of Fine Arts» und 2020 mit dm Master of Arts in Fine Arts an der HEAD Genève ab.

Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr

Dazu ergänzen Atelierbesuche und Exkursionen das Jahresprogramm 2024:

Studio Laure Krayenbühl, Innenarchitektur und Objektdesign, Olten
Atelierhaus Fritschi, Wangen bei Olten