Jahresprogramm 2019

.    9  Budget 2019
    .    10  Statutenanpassung
    .    11  Verschiedenes

Anschliessend, nach einem kleinen Apéro, um 20.30 Uhr wird der Dokumentarfilm «The Price of Everything» von Nathaniel Kahn, 2018, gezeigt.

Einladung zur GV

Ausstellungsraum Hübelistrasse  30, 4600 Olten
Raffaella Chiara | Pawel Ferus
«Heisse Köpfe, kalte Füsse»

11. Mai bis 2. Juni 2019
Mit Raffaella Chiara, Schöpferin der Jahresgabe des Kunstvereins Olten 2018 und Pawel Ferus, Preisträger der Rentsch Stiftung Olten 2017, zeigt der Kunstverein
Olten zwei unterschiedliche Positionen des zeitgenössischen Solothurner Kunstschaffens. In dieser Ausstellung treffen zeichnerische Arbeiten und Objekte in einen spannenden Dialog.

Vernissage
Freitag, 10. Mai 2019, 18.30 Uhr
Begrüssung und Einführung durch Christof Schelbert

Begegnung mit der Künstlerin und dem Künstler
Sonntag, 26. Mai 2019, 14 – 17 Uhr

Donnerstag und Freitag 14 – 17 Uhr
Samstag und Sonntag 10 – 17 Uhr

Ausstellungsraum Hübelistrasse
CARLO BORER
„I AM ALIEN“

15. Juni - 28. Juli
Vernissage: Fr. 14. Juni 2019, 18.30 h
Begrüssung: Christof Schelbert ,
Einführung: Regina Graber
Der Künstler ist am 22. Juni und 27. Juli
ab 13h anwesend.

Carlo Borer entwickelt seine Objekte im virtuellen Raum mittels CAD, aber schliesslich auch unter Einsatz anspruchsvollem Handwerks entstehen die Skulpturen in der realen Welt.
In der Ausstellung „I AM ALIEN“ ist das Hauptwerk eine raumfüllende Skulptur aus poliertem Edelstahl, welche wie eine Momentaufnahme eines Zyklons wirkt. Sie ist die physische Darstellung wissenschaftlicher Daten der Bevölkerungsexplosion, welche die UN erhoben hat. Carlo Borer macht diese Statistik damit körperlich spürbar und hält uns vor Augen, was ihn dazu antrieb, dem aktuellsten Thema der heutigen Zeit, dem Klimawandel, ein Zeichen zu setzen.
„I AM ALIEN“ zielt auf die Überlegung, wie sich der Mensch dabei verhält.
Weiter zu sehen, sind die Spaceships oder No Readymades, welche den Habitus unserer technisierten Kultur nachahmen und ad absurdum führen oder zu biotechnischen Clusters mutieren.

Ausstellungsraum Hübelistrasse
Fraenzi Neuhaus

31. August bis 13. Oktober 2019
Vernissage: Freitag 30. August 2019

Atelierbesuch bei Franz Anatol Wyss, in Fulenbach

Der baulichen Dichte auf der Spur
Ein Besuch bei Daniel Schneider

10. September 18.30h
im Lokal Mokka-Rubin an der Ringstrasse 16.

Der Oltner Planer Daniel Schneider, welcher seine beruflichen Tätigkeiten vor kurzem nach Zürich verlegt hat, erzählt an einem Tisch-Gespräch aus dem Alltag der städtebaulichen Entwicklungsarbeit. Der Werkstatt-Bericht zeigt auf, wie sich Siedlungs-, Verkehrs-, Freiraum- und Umweltplanung mit weiteren Disziplinen verschränken können, um mit dem wachsenden Druck auf den Boden umzugehen.  Das die Abwägung der Interessen nicht immer konfliktfrei ist, ist dabei selbstverständlich. Städtebau wird von Agglomerationsgemeinden oder kleinen Dörfern alleine wegen seiner Bezeichnung oft als identitätsraubend interpretiert – dabei ist zum Erhalt der eigenen Geschichte, gerade dort ein sensibler Fortschritt angesagt. Dichte als Merkmal vernünftigen Umgangs mit der Ressource Boden ist bereits zum Schimpfwort mutiert. Seit jeher tragen Planer, Investoren, Architekten und die Politik ihren Teil dazu bei.
Ein Blick über die Schultern eines Planers, dessen Wurzeln in der Landschaftsarchitektur liegen und immer noch Spuren und Bäume hinterlassen.

35. Jahresausstellung der Solothurner
Künstlerinnen und Künstler

30. November 2019 – 12. Januar 2020,
im Kunstmuseum Olten

Die 35. Jahresausstellung der Solothurner Künstlerinnen und Künstler organisiert in diesem Jahr der Kunstverein Olten. Ausstellungsort ist das Kunstmuseum Olten.
Die traditionsreiche Ausstellung findet jährlich alternierend in Olten und Solothurn statt. Sie widerspiegelt das künstlerische Schaffen im Kanton.