Wir danken herzlich für die Unterstützung
der Petition pro Kunstmuseum Olten!

Der Kunstverein Olten hat Ende Januar 2014 unter dem Dach von pro Kultur Olten die Initiative «Pro Kunstmuseum Olten» lanciert, um den Weiterbestand und die Erhaltung des Hauses zu sichern, die durch die angespannte Finanzlage der Stadt und politische Vorstösse bedrohlich gefährdet ist.

Innert kürzester Zeit wurde die Petition von 3'740 Personen aus Olten und aus allen Teilen der Schweiz unterzeichnet.  Die Unterschriften wurde am 31. März von Vertretern des Kunstvereins Olten und pro Kultur Olten dem Stadtpräsidenten Oltens zuhanden von Stadt- und Gemeinderat übergeben. Der Ball liegt nun bei den Politikern. Noch sind zwei Eingaben hängig, die explizit eine Überprüfung der Auswirkungen der Schliessung eines oder mehrerer Museen verlangen. Selbst wenn die noch zu treffenden Entscheide jedwede Museums-Schliessung in Olten ausschliessen (was wir hoffen), so sind damit die Forderungen der Petition «pro Kunstmuseum Olten» nicht erfüllt. Man kann das Museum auch zu Tode sparen. Das Kunstmuseum Olten ist unverzichtbarer Teil des städtischen Kulturangebots und der viel beschworenen Bedeutung Oltens als 'Bildungsstadt' und attraktive Wohngemeinde mit Zentrumsfunktion.

Wer das Kunstmuseum Olten erhalten will, muss auch dafür Sorge tragen, dass die notwendigen Mittel für den Erhalt und die Sicherung des erfolgreich tätigen Hauses zur Verfügung stehen. Weitere Etat-Kürzungen bedeuten eine Schliessung auf Raten! Wir werden uns deshalb weiterhin aktiv  engagieren!

Created by atelier peltier gmbh | Umsetzung: apload GmbH | Impressum